GROSSE WELT IM KLEINEN

15 Jahre Zinnfigurenwelt – Ein gelungenes Fest

Zinnfigurenwelt feiert 15-jähriges Bestehen
Vor 15 Jahren – am 4. September 2004 – wurde die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf, das größte Zinnfigurenmuseum Österreichs, feierlich eröffnet. Mit den Vorarbeiten – der Sanierung der letzten historischen Halle des Pferdelazaretts durch die freiwilligen Helfer der „Grauen Panther“ und der Überstellung und Einrichtung der Schaubilder und Zinnfiguren durch die Zinnfigurenorganisation „Gesellschaft 1683“ – wurde schon einige Jahre zuvor begonnen.
Nach 15 Jahren kann man mit Stolz zurückblicken. Es wurde mit den vielen aktiv beteiligten Vereinsmitgliedern, Sammlern, Vermittlern, Malern und Gießern ein sehr lebendiges Museum geschaffen, das wegen seiner Vielfalt Besucher von Nah und Fern anlockt.
Nicht nur die Dauerausstellung wird jedes Jahr zu einem Drittel ausgetauscht, sondern jährlich wurde bisher mindestens eine Sonderausstellung zu historischen oder kunstgeschichtlichen Themen gestaltet. Verschiedene andere Veranstaltungen, wie Lesungen, Konzerte und Adventveranstaltungen zeigen das Museum in einem anderen Licht. Hunderte Kinder aus Katzelsdorf haben bei der Veranstaltung „Geister im Museum“ und beim Ferienspiel viel Spaß zwischen den rund 40 000 Zinnfiguren erlebt.
Sehr beliebt ist ein Besuch in der Zinnfigurenwelt nicht nur für Einzelpersonen und Familien, sondern besonders für Gruppen. Nach einer fachkundigen Führung durch unsere Kulturvermittler, wird dann meist auch in einem Gastronomiebetrieb in Katzelsdorf eingekehrt – eine großartige Ergänzung von Kultur und Genuss und eine gute Zusammenarbeit zwischen Museum und Wirtschaft.
Am 8. September 2019 wurden durch die Vorsitzende des Vereins „Zinnfigurenwelt Katzelsdorf“ Hannelore Handler-Woltran und dem Museumsleiter Franz Rieder kurz Rückschau gehalten. Vor allem wollten sie sich aber bei allen freiwilligen Mitarbeitern und Mitgestaltern bedanken. Einerseits bei den Zinnfigurensammlern, die immer wieder neue Themen und neue Dioramen schaffen, anderseits aber auch bei den Freiwilligen, die bei den verschiedensten Veranstaltungen tatkräftig mithelfen. So erhielten die beiden Historikerinnen und Vermittlerinnen Frau Dr. Brigitte Vacha und Mag. Annemarie Rall, die bereits 15 Jahre unermüdlich im Einsatz sind, ein besonderes Geschenk aus dem Museum. Unser Zinnfigurenmaler und Dioramengestalter Herr Josef Steurer wurde für seinen besonderen Leistungen für die Zinnfigurenwelt mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
Herr Bürgermeister Michael Nistl betonte in seiner Ansprache, die touristische Wichtigkeit des Museums für Katzelsdorf. Katzelsdorf hat durch die Zinnfigurenwelt ein Alleinstellungsmerkmal unter den Gemeinden. Als besonderes Dankeschön an den Museumsleiter, der sich seit Beginn unermüdlich und ehrenamtlich für die Zinnfigurenwelt einsetzt, überreichte Bürgermeister Michael Nistl dem Museumsleiter Franz Rieder die Ehrennadel der Gemeinde Katzelsdorf.
Zahlreiche Besucher, darunter auch Abg. z. NR Dr. Christian Stocker, Bgm. Johann Rädler …, Mag. Ulrike Vitovec vom NÖ Museumsmanagement … genossen den Nachmittag mit Musik durch die Jugendblasmusik Katzelsdorf, dem Betrachten der Fotogalerie „15 Jahre Zinnfigurenwelt“, den Gieß- und Malvorführungen durch die besten Zinnfigurenmaler und den heiteren Texten eines Mundartdichters. So manche Zinnfigur wechselte beim Flohmarkt den Besitzer.
Wein und Schmankerl von den Freilandschweine des Weingutes Döller, Kaffee und Kuchen von der Zinnfigurenwelt sorgten für das leibliche Wohl und somit für einen gemütlichen Nachmittag nach dem Motto „Kultur und Genuss“.