GROSSE WELT IM KLEINEN

Projekt Westernstadt – Teil 2

Bemalung und Zusammenbau

von Wolfgang Frühwirth

Wenn alle Teile fertig hergestellt und zusammengebaut sind können wir uns an das Bemalen heranwagen. Ich lasse aber einige Baugruppen noch extra um mir beim Bemalen leichter zu tun. Auch hier verwende ich wieder Vorlagen aus dem Internet.

Als erster baue ich mir aus Abfallmaterial ein kleines Mauerstück nach. Auf diesem Mauerstück beginne ich mit meinen Farbproben.
Hier soll man durchaus experimentieren, auf dem Musterstück kann man ja  nichts verderben.

Wichtig: alle Schritte und Farbnummern mitschreiben. Nach einiger Zeit und einigen Versuchen weiß man sonst nicht mehr welche Farben Verwendet wurden.

Als erster Durchgang wird immer die Grundfarbe aufgebracht. In unserem Fall ist es eine graue Farbe. Aber wichtig nicht die gleiche Farbe verwenden, sondern auch jetzt schon Unterschiede in der Farbe einbauen. Ich verwende zwei verschiedene Grautöne und Weiß.

Mit dem gleichen Pinsel (ohne auszuwaschen) werden die Farben unregelmäßig aufgetragen.

Auch kann man mit mehr oder weniger Wasser die Farbe abstufen. Es soll auch nicht die gesamte Holzmaserung verschwinden, sie kann durchaus noch kräftig durch die Farbe durchscheinen. Wenn Pinselspuren sichtbar sind kann die noch feuchte Farbe mit dem Pinsel „gestupft“ werden.

Nach einer Trocknungszeit werden die Vertiefungen mit einer sehr wässrigen Farblösung „vollgefüllt“. Dazu verwenden wir sehr hochwertige Acryl Farbe. Bei billigen Farben verändert sich der Farbton beim Verdünnen extrem und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hier bitte kein Schwarz verwenden das macht die Farben nur stumpf. Sollte das Werkstück zu dunkel werden kann man vor dem Trocknen die überschüssige Farbe mit einem Tuch entfernen.

Wenn diese wässrige Schicht gut getrocknet ist kommt der wohl wichtigste Teil. Das Trockenbürsten. Hier wird eine sehr helle Abstufung der Grundfarbe verwendet.

Bitte nur sehr selten mit reinem weiß arbeite.

Es wird die Farbe mit einem trockenen Borstenpinsel aufgenommen und fast die ganze Farbe auf einem Tuch wieder abgewischt. Mit diesem trockenen Pinsel wird mit leichten, flüchtigen Bewegungen zart über die Oberfläche gewischt. Die Farbe soll nur leicht an der Oberfläche auftreten. Wichtig ist es das alle Ecken und Kanten markant herausgearbeitet werden.

Aber es soll nicht gleichmäßig alles aufgehellt werden, sondern die Aufhellung soll ganz gezielt eingesetzt werde.

Nachdem alle einzelnen Baugruppen so behandelt wurden können sie Zusammengefügt werden.

Jetzt kann man als letzten Schritt das fast fertige Haus „verschönern“.

Man kann Rost aufbringen, Moos auf den Dächern, Staub aller Art, kleine Steine, Absplitterungen, usw.