GROSSE WELT IM KLEINEN

Besuch aus dem Regionalmuseum Maribor

Sehr hochkarätig war die Abordnung aus dem Regionalmuseum Maribor (Slowenien) Fr. Univ.Dipl.Ing. Marja Koren (Direktorin), Mag. Drago Oman Archäologe) , Dr. Valentina Berc (Kunsthistorikerin) sowie der Kurator der Sammlung Zinnfiguren Hr. Mag. Tadej Punganik (Ethnologe), welche das Zinnfigurenmuseum Katzelsdorf besuchten.
Im Marburger Museum liegt seit Jahrzehnten eine Zinnfigurensammlung „im Keller“ und diese soll nun als Dauerausstellung dem Publikum zugänglich gemacht werden und zwar in einem neu adaptiertem Raum ab 1.1.2012.Dies war auch der Grund des Besuches, weil die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf um Unterstützung gebeten wurde.

Zusätzlich wurde auch noch in Erwägung gezogen andere Abteilungen (Wappensammlung , Instrumentensammlung, Textilsammlung) mit Katzelsdorfer Zinnfiguren als zusätzliches Anschauungsmaterial auszustatten.