GROSSE WELT IM KLEINEN

Die Zinnfigur in Österreich

Die Wechselausstellung „Vom Bild zur Figur“, die in dankenswerter Weise von unserem Zinnmanderlmacher aus Wien, Peter Ewald Kovar, kuratiert wurde, verlässt uns Richtung Trier (Deutschland), wo sie in nächster Zeit zu sehen sein wird.

An ihre Stelle tritt die Dauerausstellung „Die Zinnfigur in Österreich“.
Mit diesem Thema möchten wir auf die Tätigkeit der Zinnfigurensammler aus Österreich eingehen. Da die 20 Vitrinen nicht ausreichen um das gesamte Thema aufzunehmen, werden die Exponate, entsprechend unseres Konzeptes, nach einiger Zeit ausgewechselt.
Derzeit sind die Zinnfigurenmaler Sepp Steurer, Norbert Heyse, Rudolf Klement, Erich Kollenz, Stefan Brandl, Karl Berger und Franz Rieder mit ihren Arbeiten vertreten. Die Schaukästen der Zeichner wurden von SF Pelzl gestaltet. Hier sind Zeichnungen und Figuren von Mano Winter, Alexander Wilke, Hans Nesselberger, Rudolf Klement und den Gebrüdern Krunert zu sehen. Als Offizine präsentiert sich neben P. E. Kovar, Schiller/Scheibert, Meng und Trauner auch die „Figuren aus dem Museum“ mit der Produktion der Offizin Vesely.