GROSSE WELT IM KLEINEN

Die Zinnfigurenwelt International!

Die Museumsleitung des Pokrajinski – Museum (Slowenien) entschloss sich als Beitrag zur Erhebung Maribors zur Kulturhauptstadt Europas eine Zinnfigurenausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Vor einem Jahr trat die Direktion des Museums an die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf heran, um sich der Unterstützung bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser Sammlung zu vergewissern.

Als wir die Sammlung das erste Mal sahen waren wir von der Fülle und Vielfalt überwältigt. Etwa 40.000 Figuren – ungeordnet nach bemalten oder unbemalten Figuren – Römer lagen unter Napoleons Soldaten, Tiroler Bauern versteckten sich zwischen Südseeinsulanern.

In wochenlanger Arbeit wurden gemeinsam von den Kuratoren des Museums, mit den Fachleuten aus Katzelsdorf (Dr. Dousek, Stefan Brandl, Franz Rieder) die Figuren nach Epochen und Herstellern geordnet und für die Ausstellung vorbereitet.

Die Bedeutung dieser Sammlung liegt darin, dass sie im ersten Drittel des vorigen Jahrhunderts angelegt wurde und unverändert erhalten geblieben ist! Erhalten blieb auch der gesamte Schriftverkehr mit den bedeutendsten Herstellern Europas. So öffnet sich uns ein Fenster in die Vergangenheit!

Am 14. März eröffnete nun mit einem Festakt der Staatssekretär für Kultur der Slowenischen Republik diese Präsentation unter der Patronanz der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf. Er bedankte sich ganz besonders bei Frau Bürgermeister Handler Woltran und Franz Rieder für diese fruchtbare internationale Zusammenarbeit. Die Direktorin des slowenischen Museums, Frau DI Koren, betonte in Ihrer Festrede, dass sich diese Kooperation zwischen den beiden Nachbarländern besonders eignet, um die Kulturhauptstadterhebung Maribors zu manifestieren.

Bei der Eröffnung im prächtigen Rittersaal des Pokrajinski – Museum waren neben zahlreichen Gästen aus Kultur und Wirtschaft Sloweniens auch eine fast 50-köpfige Delegation aus Katzelsdorf , sowie MItglieder des Museumsvereines aus Wien anwesend.

Etwa 10 000 Figuren werden dem Publikum in einem modernen Umfeld gezeigt. Die Betonung der Ausstellung liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten die die Zinnfiguren bieten. Nicht nur die militärische Komponente wird gezeigt. Dem Konzept liegt eine universale Welt zugrunde. Im Mittelpunkt stehen 8 Schaubilder. Die Inhalte zeigen historische Ereignisse in und um die Kontinente. 4 Schaubilder stehen für Europa und Maribor und vier weitere für die anderen Kontinente. Diese Dioramen sind zum Teil in alten Papiertheaterkulissen eingebaut.

Franz Rieder griff für die Ausstellung nahezu nur auf die vorhandenen originalen Figuren zurück. Ein besonderer Aspekt ist bei dieser Ausstellung bemerkbar! Die Handschrift der Frauen (DI Koren und der Kuratorin Dr.Valentina Bevc Varl) in der sonst von Männern dominierten Welt der Zinnfiguren!
Heute findet man Zinnfiguren in vielen Museen und es ist erfreulich, dass sich nun ein weiteres Bindeglied in diese internationale Zinnfiguren – Museumslandschaft einreiht.
Die Ausstellung
Svet na dlani – The World on the Palm
ist bis März 2013 zu sehen. Ein Besuch lohnt sich!

Mehr Fotos finden Sie in unter Fotos-Events-Marburg