GROSSE WELT IM KLEINEN

Dioramen aus Katzelsdorf am Heldenberg

Im Mai wird am Heldenberg ein Gedenkraum für Feldmarschall Radetzky eröffnet. Die Zinnfigurenwelt zeigt in sechs Dioramen Ereignisse aus dem Leben des Feldherrn. Nun ist das erste dieser Schaubilder fertiggestellt!
1788 Türkenkrieg : AN DER BRÜCKE VON SLATINA
Dem Oberleutnant Radetzky bot sich die erste Gelegenheit sich auszuzeichnen! An der Brücke von Slatina stritten sich österreichische Husaren und Freikorpsleute um eine Branntweinfuhre, Schüsse fielen, die Kolonnen gerieten in Verwirrung, aus dem Rückzug wird eine Flucht. Die Türken stießen nach, und es hätte eine Katastrophe geben können, wenn die türkischen Spahis nicht von der Nachhut, Teile des Kürassierregiments Caramelli unter Radetzkys Kommando, zurückgeschlagen worden wären.