GROSSE WELT IM KLEINEN

Geschenk von Hr. Mag. Mayer

Im November brachte SF Meng ein Geschenk von Magister Mayer aus Carnuntum ins Museum.  Einige bemalte Figuren und eine Vielzahl von Blankfiguren. Besonders interessant sind die Abgüsse aus den Sichart-Formen (um 1840). Da es uns als österreichisches Museum ein Anliegen ist, besonders auf die Zinnfigurengeschichte Österreichs einzugehen, sind diese Figuren von besonderer Bedeutung. Es handelt sich dabei um militärische Reiter mit den Uniformen von Kavalleristen. Bezeichnend für diese frühe Produktionszeit ist die naturrealistische Darstellung des Tierfelles. Heute können einige Figuren von der Offizin Sichart bei Brigitte Kovar bezogen werden.

Auch die 30mm Figuren dieser großzügigen Schenkung sollen erwähnt werden, finden sich doch  ganze Serien darunter, die unsere Studiensammlung ergänzen.

Wir haben bereits einiges gesichtet, aber die gänzliche Aufnahme mit Inventarnummer und Fotografien ist noch nicht abgeschlossen.

Die Museumsleitung bedankt sich herzlichst bei Herrn Magister Mayer für seine freizügige Spende!