GROSSE WELT IM KLEINEN

Museumsfrühling 2022 Nachlese

NÖ Museumsfrühling bei uns

Immer im Mai wird in den niederösterreichischen Museen der NÖ Museumsfrühling gefeiert. Wie jedes Jahr beteiligt sich auch unsere Zinnfigurenwelt daran und bot am Samstag, den 21. Mai am Nachmittag wieder ein Programm.

Der Museumsheurige unter der alten Linde war hergerichtet und pünktlich um 14 Uhr konnten die Gäste, darunter auch die Geschäftsführerin des NÖ Museumsmanagement Mag. Ulrike Vitovec, Bürgermeister und Gemeinderäte und eine Abordnung des Kameradschaftsbundes, begrüßt werden. Nach einem kurzen Überblick über alles Neue im Museum konnte Bürgermeister Michael Nistl die Tafel des Museumsgütesiegels enthüllen. Auf diese Auszeichnung, die wir im letzten Herbst erhalten haben, sind wir besonders stolz.

Der Museumsleiter Franz Rieder und der Kurator Robert Prazak luden danach zur Besichtigung der neu gestalteten und erweiterten Ausstellung „Literatur & Zinn“ ein. Da konnte man auch gleich beim Zinnfigurenschaugießen vorbeischauen. Am gemütlichsten war es aber im Schatten bei einem Glas Wein vom Heurigen Döller oder einem Kaffee mit selbstgemachten Mehlspeisen von unseren fleißigen freiwilligen Bäckerinnen. So mancher ging aber auch mit einem gewonnenen Tombolapreise und der Gewissheit die Zinnfigurenwelt unterstützt zu haben nach Hause.

Im Außenbereich macht eine Plakatausstellung „Meierhof 1922 -2022: Vom größten Pferdegestüt zum größten Zinnfigurenmuseum“ im Rahmen von 100 Jahre NÖ auf die Veränderung des Museumsgebäudes in den letzten 10 Jahren aufmerksam.