GROSSE WELT IM KLEINEN

Museumsfrühling 2023 – Die Eröffnung

NÖ Museumsfrühling im Museumsmonat Mai

Tag der offenen Tür mit Ausstellungseröffnung

In der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf fand am Samstag, den 6. Mai am Nachmittag im Rahmen des NÖ Museumsfrühlings der schon traditionelle Tag der offenen Tür statt.

Dabei gab es gleich zwei Ausstellungseröffnungen:
Als neu gestaltete Dauerausstellung „Alte Brettspiele“ und als Sonderausstellung „Taktische Spiele – Tabletop“.

Siehe auch Beiträge bei Sonderausstellungen

Museumsleiter Franz Rieder und Ausstellungskurator Robert Prazak erläuterten die Entwicklung des Spieles auf einer vorgegebenen Spielunterlage und als strategischem Spiel auf dem Tisch.

Die Besucher konnten beim „historischen Tabletop-Spiel“ zuschauen und selbst Brettspiele aus der Katzelsdorfer Bücherei ausprobieren.

Wetterbedingt fand der Museumsheurige mit Wein aus Katzelsdorf, Heurigenaufstrichbroten, Kaffee und selbstgebackener Mehlspeise im Museum selbst statt. Bei einer Tombola konnte man sein Glück versuchen, kleine Gewinne mitnehmen und dabei die Zinnfigurenwelt unterstützen.