GROSSE WELT IM KLEINEN

Nachruf Prof. Gerhard Tötschinger

Ein großer Freund und Förderer der Zinnfigurenwelt ist nicht mehr. Prof. Tötschinger war ein Freund von Spielsachen und ein emsiger Sammler. Sein Interesse galt auch den Zinnfiguren, der Modelleisenbahn und Kraus-Figuren. Sein Interesse schien unbegrenzt. Tötschinger zeigt immer wieder gesellschaftspolitisches Engagement, wobei er seine Prominenz gezielt einzusetzen verstand. Davon profitierten auch die Gesellschaft 1683 und die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf. Bei den 1683er war er ein sehr aktives Mitglied und im Museum half er uns durch Lesungen und Leihgaben aus seinem reichen Sammlerfundus, Häufig saß er im Museum und erzählte Gschichtl´n. Die Besucher blieben stehen und lauschten seinen Anekdoten, die sich nie wiederholten.
Wir verabschieden uns von Dir lieber Gerhard! Die Lücke die Du hinterlässt, kann nicht geschlossen werden. Danke, dass es Dich gegeben hat.
Für den Vorstand der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf und der Gesellschaft 1683, Sammler und Freunde der kulturhistorischen Figur – Franz Rieder