GROSSE WELT IM KLEINEN

Wir sind kulturelle Nahversorger

Das Land NÖ unterstützt die Regionalkultur – Wir sind kulturelle Nahversorger Katzelsdorfs

Die Organisation Kultur.Region.Niederösterreich, in der die Betriebe Volkskultur, Musikschul-Management, Museumsmanagement, BhW (Bildung hat Wert) und Kulturvernetzung beheimatet sind, hat eine Deklaration zur Bedeutung der Regionalkultur verfasst. Die Deklaration trägt den Titel „Kultur braucht Region – Region braucht Kultur“ und umfasst 15 wichtige Punkte. Neben Nähe, Begegnung, Regionalität, Identität, Gemeinschaft und Freiraum sind auch die Punkte Engagement, Vermittlung, Bildung, Professionalität, Kreativität, Klimafreundlichkeit, Wirtschaft, Digitalität und Europa wichtige Themen der regionalen Kultur.

Regionale Kulturangebote sind wichtig, besonders in diesen schwierigen Zeiten. Regionale Kulturangebote tragen zum Kultursommer in ganz Niederösterreich bei.

Auch bei uns in Katzelsdorf sorgen die regionalen Kulturvereine und -organisationen für Kultur während des ganzen Jahres und natürlich auch durch die Sommermonate. Die Jugendblasmusik mit der Musikschule, die Bücherei und die Zinnfigurenwelt sehen sich als „Kulturelle Nahversorger von Katzelsdorf“. Die Jugendblasmusik, die heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiert – unter besonderen Umständen – schaffte es mit Dämmerschoppen bei Heurigen und dem Picknickkonzert am 8. August unter dem Titel „Paradies der Blicke“ eine Klangwolke über Katzelsdorf während des ganzen Sommers zu erzeugen. Die Bücherei und die Zinnfigurenwelt waren während des Sommers durch ihre uneingeschränkten Öffnungszeiten für ihre Besucher und Benützer zugänglich. Am 7. August gab es aber noch etwas Zusätzliches für Aug und Ohr und für die Lachmuskeln. „Da KaBa“ sorgten mit ihrem Debüt in einer Doppel-Conference für einen heiter beschwingten Abend im stimmungsvollen Gemeindehof. Vor der Veranstaltung konnten die Besucher den Museumsleiter Franz Rieder beim Gießen von Zinnfiguren beobachten und so manche Information über lustige Zinnfiguren und Darstellung erhalten.