GROSSE WELT IM KLEINEN

Zinnfigurenwelt in Kulmbach

Vom 11. bis zum 13. August fand die 26. deutsche und internationale Zinnfigurenbörse in Kulmbach statt. Es trafen sich Nahe von Bayreuth im gemütlichen Frankenland 117 Händler und Anbieter von Zinnfiguren aus siebzehn Ländern. Wir waren traditionell mitten im Geschehen! Mit einem der größten Verkaufsstände (16 Laufmeter!) machten wir Werbung für Katzelsdorf und für die Wiener Alpen! Daneben präsentierten sich in der Stadthalle von Kulmbach die europäischen Zinnfigurenmuseen aus Holland, Frankreich, Deutschland, England und Spanien sowie nahezu alle Sammlervereinigungen Europas. Auch hier betrieben wir einen Infostand. Einer der besten Zinnfigurenmaler der Welt, Andreas Reiner, zeigte seine Kunst und sorgte für entsprechende Aufmerksamkeit für unser Museum! Auffällig war die verstärkte Präsenz, sowohl von Besuchern wie auch von Anbietern.
Das Team bestand aus Markus Schindel, Josef Vallenta, Andreas Reiner und Franz Rieder. Markus und Josef besorgten den Figurenverkauf. Der Stand musste insgesamt an drei Tagen 24 Stunden besetzt sein und Kundenwünsche erfüllen. Eine ähnliche Arbeitszeit hatte auch Andreas beim Bemalen der Figuren. Rechnet man das Be- und Entladen unseres Anhängers, die Anreise und Rückreise mit einer Kilometerleistung von 1500 Autobahnkilometern und einen Tag für den Aufbau der Stände, so kommt man auf eine ansprechende Arbeitsleistung.
Dennoch, es war anstrengend aber schön. Drei Tage drehte sich die Welt nur um die kleinen Figuren! Neue Kooperationen ergaben sich mit der „THE BRITISH FLAT FIGURE SOCIETY“ aus England und mit einer Gesellschaft in Turin! Leider musste ich eine Einladung nach Chicago aus Zeitmangel ablehnen. In Chicago findet jährlich die größte Figurenbörse der USA mit etwa 400 Anbietern statt. Aber es ehrt uns, wenn die amerikanischen Veranstalter an unserer Teilnahme Interesse zeigen.
Besonders erfreulich sind auch die Verkaufserfolge die wir verbuchen konnten. Diese Erfolge dürfen sich unsere „Superverkäufer“ Markus Schindel und Josef Vallenta auf ihre Fahnen heften. Danke an alle Teilnehmer. Es war hervorragende Teamarbeit!
Die Reise war nicht umsonst!
Franz Rieder
Museumsleiter Zinnfigurenwelt Katzelsdorf