GROSSE WELT IM KLEINEN

Zinnfigurenwelt rüstet für das Jahr der NÖ Landesausstellung

Das Jahr 2019 – das Jahr der Landesausstellung in Wiener Neustadt – rückt näher und auch die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf macht sich fit für Besucher, die auch Ziele in der Umgebung aufsuchen werden.
Das letzte Jahr wurden Ideen für die ergänzende Sonderausstellung erarbeitet und Projekte entwickelt.
Aber auch das Erscheinungsbild der Ausstellungsräume im Museumsgebäude soll eine Erneuerung erfahren. Während der Wintermonate wurde mit der Neugestaltung des
Obergeschoßes begonnen.
Der Werkraum, der bei Veranstaltungen auch als Museumscafé genutzt wird, wurde mit neuen
Regalen ausgestattet und auch die Museumsbibliothek mit Fachbüchern
fand darin Platz. Im Ausstellungsraum findet der größere Umbau statt. Dieser Raum war bis jetzt mit keinen neuen passenden Vitrinen ausgestattet. Hier behalf man sich bisher mit ausgeschiedenen Vitrinen aus anderen Museen,
die allerdings kein einheitliches Bild ergaben. Nun konnten in Eigenregie moderne passgenaue Ausstellungsvitrinen gebaut werden, die jetzt noch farblich gestaltet werden und mit Verglasung und Beleuchtung ausgestattet werden.
Durch diese Neugestaltung wird jetzt wieder mehr freier Platz geschaffen. Dieser Platz
ist notwendig, da im Ausstellungsraum des Obergeschoßes auch verschiedene Veranstaltungen, wie Vorträge, Lesungen und
Konzerte stattfinden.

Das Stiegenhaus wird ebenfalls dieses Frühjahr noch einen neuen Anstrich bekommen.